47 Artikel (8 Seiten, 6 Artikel pro Seite)


Musikschultag im Rahmen der Landesgartenschau in Prenzlau

Im Rahmen der Landesgartenschau in Prenzlau fand am 01. Sept. 2013 der Musikschultag ab 13:00 Uhr auf der Freilichtbühne statt. Vier Einrichtungen nahmen daran teil. Mit dabei waren das Roland-Show-Orchester aus Wittenberge, Kreismusikschule Uecker-Randow, Kreismusikschule Uckermark und die Musik- und Kunstschule aus Schwedt/Oder. Die Kreismusikschule Uckermark war vertreten durch die Rock-Pop-Band "Elusive", den Uckermarker Steernentänzer, Blechperle und den Musiktheaterkurs. Der Musiktheaterkurs war auf dem gesamten Gelände der Landesgartenschau mit Walk Acts zu erleben. Die Veranstaltung hat einen großen Anklang beim Publikum gefunden.

 

mehr... 

Musiktheaterkurs überrascht Gäste auf der Landesgartenschau in Prenzlau

Am 12.05.2013 spielten beide Musiktheaterkurse unter Leitung von Agi Nelken und Liane Walther Stornowski auf der Landesgartenschau in Prenzlau. Sie erfreuten und erheiterten viele der sehr zahlreichen Besucher an diesem Tag. 

Verschiedene Formen von Straßentheater wie Massendoubeln und Stelzenkünste, Gesang und kleine stumme Szenen - in Prenzlau recht selten zu sehen - überraschten und begeisterten die Zuschauer. Schon von weitem konnte man Leute lachen oder klatschen hören und sich sicher sein: Da sind gerade die jungen Straßenkünstler in Aktion, voll riesiger Spielfreude und mit erstaunlichem Können. 

Fotos: Ines Schwarz

mehr... 

Musik zum Anfassen und Ausprobieren in der Kreismusikschule Uckermark

Wie klingt eine Flöte und wie ein Tuba? Wie kommen die Töne aus einer Trompete? Musik zum Anfassen und Ausprobieren erlebten Kinder der Angermünder Kita "Haus der kleinen Zwerge" in der Kreismusikschule Uckermark, Nebenstelle Angermünde. 
Dieter Grenz, Koordinator der Nebenstelle Angermünde (Foto rechts) lud Vorschulkinder des Musikkurses zum Schnuppern in die Räume der Musikschule ein und machte sie spielerisch mit verschiedensten Blechblasinstrumenten vertraut. 

Die Märkische Oderzeitung berichtete.
Hier weiter zur Pressemitteilung.


Foto: MOZ

 

Lychen ist Stützpunkt der Kreismusikschule Uckermark

 

Die Pannwitz-Grundschule ist jetzt ganz offiziell Stützpunkt der Kreismusikschule Uckermark. Das ist in Lychen am Dienstag, 23. April 2013 von Jürgen Bischof (links), Direktor der Kreismusikschule, Bürgermeister Sven Klemckow (rechts) und Schulleiterin Kornelia Lemke (nicht im Bild) vertraglich vereinbart worden.

 

Der Uckermark Kurier berichtete. Hier weiter zur Pressemitteilung.

 



 Fotos (3) Birgit Bruck

 

Erste gemeinsame Proben für Carl Orffs "Carmina Burana"

Carl Orffs "Carmina Burana" wurde am 22. Juni 2013 auf der Freilichtbühne in Prenzlau als Klassik-Event der LAGA GmbH aufgeführt. Über 200 Choristen, verschiedene Kinderchöre (darunter der Kinderchor der Kreismusikschule, der Kinderchor der Grundschule Gerswalde unter Leitung von Frau Nelken, Kinderchor der Diesterweg-Grundschule Prenzlau unter Leitung von Frau Müller und der Nachwuchschor des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums Prenzlau unter Leitung von Frau Winter) waren daran beteiligt.

Die ersten Proben unter Leitung von Jürgen Bischof begannen am Freitagabend, 08.03.2013 für die Carmina Burana.

Hier weiter zur Pressemitteilung.

Foto: M. Bruck

 

Bundespräsident Joachim Gauck in Angermünde

Der offizielle Antrittsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck im Land Brandenburg führte ihn am Dienstag, 05. März 2013 nach Stationen in Chorin und Brodowin auch nach Angermünde.

Für die Kreismusikschule Uckermark, Nebenstelle Angermünde war es eine Ehre, die musikalische Umrahmung des Empfangs für den Bundespräsidenten durchzuführen. Der Bundespräsident Joachim Gauck mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt bedankten sich persönlich bei Herrn Grenz, Koordinator der Nebenstelle Angermünde, bei den Musikschülern Julia Schüler und Jano Schmidt für die musikalische Umrahmung.

 Fotos (2): MOZ

mehr... 


47 Artikel (8 Seiten, 6 Artikel pro Seite)